Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoren "steppen" nicht, Referenzspannung, SD-Karte
Wie misst du, ob die "Steps" kommen oder nicht? Mit einem Oszilloskop nehme ich an?
Mit einem anderen Messgerät wirst du keinen erfolg haben, da die Pulse sehr kurz sind - eine Microsekunde, also 1/1.000.000 Sekunde.

Du könntest es mit längeren Pulsen versuchen. Die Änderung ist nötig in der Library "StepperMotor" und dor in der Datei "StepperMotor.cpp" und dor in der Zeile 433.

Viel Erfolg!

Reply
(07-22-2016, 10:31 AM)Airic Lenz Wrote: Wie misst du, ob die "Steps" kommen oder nicht? Mit einem Oszilloskop nehme ich an?
Mit einem anderen Messgerät wirst du keinen erfolg haben, da die Pulse sehr kurz sind - eine Microsekunde, also 1/1.000.000 Sekunde.

Du könntest es mit längeren Pulsen versuchen. Die Änderung ist nötig in der Library "StepperMotor" und dor in der Datei "StepperMotor.cpp" und dor in der Zeile 433.

Viel Erfolg!

Genau, ich habe diese mit einem Oszilloskop gemessen, siehe aber auch bei einer Millisekunde gar nichts. Diese 1ms müsste mittels Oszilloskop ja sichtbar sein.

Gut, ich werde mir das mal anschauen.

Danke!!
Reply
(07-22-2016, 10:32 PM)Chris Wrote: Genau, ich habe diese mit einem Oszilloskop gemessen, siehe aber auch bei einer Millisekunde gar nichts. Diese 1ms müsste mittels Oszilloskop ja sichtbar sein.

Danke!!

Es ist nicht 1ms, es ist eine 1μS Wink
Reply
(07-25-2016, 11:00 AM)Airic Lenz Wrote:
(07-22-2016, 10:32 PM)Chris Wrote: Genau, ich habe diese mit einem Oszilloskop gemessen, siehe aber auch bei einer Millisekunde gar nichts. Diese 1ms müsste mittels Oszilloskop ja sichtbar sein.

Danke!!

Es ist nicht 1ms, es ist eine 1μS Wink

Wie dumm Tongue 

Aber auch die müsste sichtbar sein mittels Oszilloskop Wink

ich habe bereits mehrmals gelesen im Forum dass es vielleicht an den chinesichen BED's liegt, habe mir nun welche bei sparkfun bestellt und muss nun warten, Leider wollte dass Teil so dringend in Betrieb nehmen. ://
Reply
Hast du es mal versucht, den Puls zu verlängern? Vielleicht registrieren die chinesischen Chips den kurzen Puls nicht. Das wäre die für mich am logischsten klingende Fehlerursache. Probier es mal mit 2, 5 oder sogar 10 uS.
Reply
(07-27-2016, 11:19 AM)Airic Lenz Wrote: Hast du es mal versucht, den Puls zu verlängern? Vielleicht registrieren die chinesischen Chips den kurzen Puls nicht. Das wäre die für mich am logischsten klingende Fehlerursache. Probier es mal mit 2, 5 oder sogar 10 uS.

Hi, Ich kann nun endlich wieder an der MiniE arbeiten, ich war einige zeit aus privaten Gründen ausser Gefecht, aber wie auch immer. 

ich nehme meine MiniE und display bleibt Weiss, dieses Problem hatte ich anfangs, bis ich herausfand dass man das display umstellen muss, dann ist die Software einige Zeit gelaufen, nun wo ich endlich wieder mich meinem eigentlichen Problem widmen kann da der Sparkfundriver angekommen ist geht das Display nicht mehr... 

So habe mir einfach mal den Strom angeschaut, ich habe ein Strom zwischen 190mA und 210mA, ist das nicht recht viel für die relativ kleine Elektronik? MiniE mit Display und zwei Treiber, einmal aus China und einmal von Sparkfun, der Due wird recht heiss an dem Spannungsregler, ist da nicht villeicht anderswo ein Fehler?

Danke, 
mit freundlichen Grüßen, Chris! 
Reply
(09-12-2016, 07:16 PM)Chris Wrote:
(07-27-2016, 11:19 AM)Airic Lenz Wrote: Hast du es mal versucht, den Puls zu verlängern? Vielleicht registrieren die chinesischen Chips den kurzen Puls nicht. Das wäre die für mich am logischsten klingende Fehlerursache. Probier es mal mit 2, 5 oder sogar 10 uS.

Hi, Ich kann nun endlich wieder an der MiniE arbeiten, ich war einige zeit aus privaten Gründen ausser Gefecht, aber wie auch immer. 

ich nehme meine MiniE und display bleibt Weiss, dieses Problem hatte ich anfangs, bis ich herausfand dass man das display umstellen muss, dann ist die Software einige Zeit gelaufen, nun wo ich endlich wieder mich meinem eigentlichen Problem widmen kann da der Sparkfundriver angekommen ist geht das Display nicht mehr... 

So habe mir einfach mal den Strom angeschaut, ich habe ein Strom zwischen 190mA und 210mA, ist das nicht recht viel für die relativ kleine Elektronik? MiniE mit Display und zwei Treiber, einmal aus China und einmal von Sparkfun, der Due wird recht heiss an dem Spannungsregler, ist da nicht villeicht anderswo ein Fehler?

Danke, 
mit freundlichen Grüßen, Chris! 

Ich messe mit einem angeschlossenen Motor (gestoppt) und Backlight 12V und 140mA. Ohne Backlight sind es 110mA.
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)