Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forum in deutscher Sprache
Es sind wohl beide BEDs defekt, habe heute eine neue erhalten und gerade getauscht. Der Motor läuft jetzt im Jog und Timelapse Modus. Im Video Modus lief der Motor nicht los, da habe ich wahrscheinlich die falschen Werte eingestellt, da brummt es nur.

Slider läuft im Jog / Timelapse bis zum Schalter und dann ein Stück zurück.

Motor ist recht laut, bekomme den Motor zwar leiser eingestellt übers Poti, scheint dann aber nicht mehr genug Kraft zu haben. Muss ich noch probieren und Testen.

Jetzt brauche ich nur noch nen freies Wochenende, das kommende ist schon komplett verplant...
Reply
(10-02-2015, 12:27 AM)christian76 Wrote: Es sind wohl beide BEDs defekt, habe heute eine neue erhalten und gerade getauscht. Der Motor läuft jetzt im Jog und Timelapse Modus. Im Video Modus lief der Motor nicht los, da habe ich wahrscheinlich die falschen Werte eingestellt, da brummt es nur.

Slider läuft im Jog / Timelapse bis zum Schalter und dann ein Stück zurück.

Motor ist recht laut, bekomme den Motor zwar leiser eingestellt übers Poti, scheint dann aber nicht mehr genug Kraft zu haben. Muss ich noch probieren und Testen.

Jetzt brauche ich nur noch nen freies Wochenende, das kommende ist schon komplett verplant...

Schön zu hören, dass es nicht an der Software lag und jetzt funktioniert - habe den Fehler auch nicht reproduzieren können.
/Airic
Reply
Ja war schon am Zweifeln was ich falsch gemacht habe. Ist schon übel wenn gleich beide BEDs auf gleiche Art defekt sind.

Heute habe ich einen kurzen Testlauf im Garten machen können, habe es nur über den Jog Modus probiert. Hatte zwischendurch ein stottern im Motor (läuft dann immer ein Stück vor und zurück, vor / zurück) bis ich den Strom abgeklemmt habe. Liegt hoffentlich an meinem zu kleinem Akku... Veränderungen am Poti haben nichts dran geändert.

Werde mir jetzt noch einen größeren Akku besorgen und dann hoffentlich nächstes Wochenende etwas intensiver Testen können.

Die kleine Mühle die im Video zu sehen ist, kommt übrigens von Öland, 2013 dort gekauft.

Reply
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Bin gerade bei der Arduino Software Installation. Leider wird der Programming Port unter Werkzeuge nicht angezeigt. Habe aber den Programming Port per USB an den PC angeschlossen und zuvor natürlich die Libraries entsprechend kopiert.

Freue mich sehr über Hilfe ! Smile

Besten Gruß, Christoph
Reply
Moin Christoph Wink

welche Version hast du installiert? Wird nur der Native Port angezeigt?

Der Punkt mit Programming Port wird eigentlich auch angezeigt wenn keine Platine angesteckt wird oder keine Librarie kopiert wurde.

[Image: 2015-09-28-22_42_49-miniEngine2-_-Arduino-1.5.8.png]
Reply
Hey Smile

die unteren 3 Punkte werden bei mir gar nicht angezeigt. Habe die Version 1.6.6 ....

lade mir grad mal die 1.5.8-Version runter und probiers nochmal.
Reply
Gerade mal geguckt, in der 1.6er wurde das geändert. Dort mußt du die 32Bit Platinen nachinstallieren:

Ist dein Motor schon da?
Reply
hab jetzt die 1.5.8er Version genommen.. rödelt grade rum, denke ich.

Motor ist noch nicht da. Danke für die Hinweise !!
Reply
Hi nochmal,

mit der 1.5.8 er Version hatte alles funktioniert und das Menü wurde angezeigt. Musste noch den Code nach Anleitung acwegen des neueren Display-Modells ändern, dann war der weiße Bildschirm auch weg.

Nun habe ich es heute wieder draufgesetzt und jetzt seh ich, egal was ich tue, nur noch den weißen Bildschirm (ständig).

Hatte auf dem miniE shield nur noch die Winkelkontakte für Trigger und Endschalter draufgelötet. Und die 12 Kabel zwischen Motorplatine und shield (mittlerweile wieder abgelötet, weils vorher ja funktioniert hat). Kein Kurzschluss o.ä. sichtbar.

Hab auch schon Schalten zwischen 8bit und 16bit und neu Aufsetzen des Displays versucht. nix ändert sich Sad

Nachtrag: Hab die Software nochmal drauf gespielt. Direkt danach wird das Menü wieder richtig angezeigt, solange ich den USB-Anschluss über den den Programming Port zum Laptop lasse. Sobald ich diesen rausziehe und über 12V betreibe, erscheint der weiße Bildschirm.

Nachtrag Nr.2: nun funktioniert es doch endlich ! ich habe das Netzteil ein paar mal rein und wieder rausgenommen, nun funktioniert es. Scheint ein Stromversorgungsproblem gewesen zu sein. Vielleicht ist dies ja für die Nachwelt auch relevant. Ansonsten kann mein Monolog hier auch gerne gelöscht werden Smile
Reply
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage. Ich habe übereilt die miniEngine 2 bestellt. Erst danach hatte ich gesehen, das die miniEngine 1 auf einen UNO läuft. Den habe ich hier noch rumliegen.
Ist der Unterschied zwischen den beiden miniEngines sehr groß?

Lohnt sich die miniEngine 2 auf jeden Fall?

Grüße
Manfred
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)